perspektiven unserer Kinder

Kinderwagen und Laufstall sind in unserer Gesellschaft sehr etabliert als "Kindertransportmittel" und "Aufbewahrungsort". Ich möchte mit diesen Fotos verdeutlichen, welche Perspektiven unsere Babys und Kleinkinder dabei haben und ein Bewußtsein dafür schaffen, welch ein Geschenk an Teilhabe an unserem Leben, an liebevollem Dabeisein im Alltag und welche Chance für die Entwicklung der sog. sensorischen Integration das Tragen bietet - und das ganz nebenbei, in einem einfacheren Alltag voller schöner Erlebnisse mit unserem Kind.

Perspektive im Kinderwagen

Der Anblick der Mutter ist für ein Baby entscheidend, um Sicherheit zu vermitteln. Nichtsdestotrotz ist die Entfernung zu Mama wie hier auf dem Foto für ein kleines Baby sehr groß und ich bin eigentlich für mein Baby nicht mehr als Mama wahrnehmbar. Ganz abgesehen davon, dass ein größeres Baby, das bereits visuell so weit entwickelt ist, dass es mich zwar sieht, aber von der Umgebung (siehe nächstes Foto) nichts mehr wahrnimmt.

Perspektive beim Tragen

Auch wenn ein Baum, ein Haus, Straße, Autos, Tiere, andere Menschen uns banal erscheinen: Für ein kleines Baby sind sie eine interessante visuelle Erfahrung, die sie ganz nebenbei an unserem Leben auf Augenhöhe teilhaben lassen!

Außerdem sind die Babys so in der Lage, Geräusche, Stimmen, Gegenstände und Personen miteinander in Verbindung zu bringen.

 

Perspektive zuhause

Alltägliche Aktivitäten wie Blumen gießen, kochen, Wäsche aufhängen etc. sind ein Abenteuer für unsere Babys. Verschiedene Blumen anschauen und anfassen dürfen, an Karotte und Brokoli riechen, nasse Socken anfassen dürfen: All dies bietet eine komplexe und interessante Erlebniswelt für unsere Babys und fördert gleichzeitig die Entwicklung aller Sinne: Sehsinn, Hörsinn, Tastsinn, Geruchssinn und Geschmackssinn werden gefördert ebenso wie die Sprachentwicklung. Denn durch die Nähe zu unserem Kind erklären wir ganz automatisch was wir tun, wodurch unser Baby die Möglichkeit erhält, Laute und Worte von unsere Lippen abzulesen und nachzuformen und den Bezug zu Tätigkeit und Gegenstand sofort herzustellen.

Ein Baby im Laufstall dagegen bekommt nichts von alldem mit, erfährt keine motorische Förderung durch das Getragenwerden und ist alleine.

So ist Perspektive von einer Decke vom Boden aus oder aus dem Laufstall heraus.