Vorteile für Eltern

Unser Leben mit Kindern wird einfacher, wenn wir ein kleines Baby in Tuch oder Trage bei uns haben und gleichzeitig die Hände frei haben oder ein müdes Kleinkind kurzerhand auf dem Rücken mitnehmen können. Treppen sind kein Hindernis mehr und wir können Dinge und Kind gleichzeitig transportieren.

VORTEILE AUCH IM WOCHENBETT

Wir haben freie Hände und ein tief schlafendes Baby!

 

Wir bekommen Vertrauen in unsere Fähigkeiten als Eltern (vor allem als Vater), wenn wir unser weinendes Baby schnell beruhigen können. Wir reagieren schneller und sensibler auf die Bedürfnisse unseres Babys, denn durch den engen Körperkontakt spüren wir instinktiver, was ihm fehlt.

 

Auch wenn Babys bei Autofahrten sicher in der Babyschale transportiert werden müssen, schaukelt ihr Köpfchen beim Tragen der Schale im Arm beim Gehen sehr hin und her.

 

Auch im Wochenbett ist Tragen eine Erleichterung (auch wenn eine Mutter im Wochenbett nicht allzu lange und viel auf den Beinen sein sollte!), weil wir mit dem Baby im Tuch entspannt auf der Couch liegen können, ohne Angst haben zu müssen, es könnte uns entgleiten. Wir können hierbei auch aufstehen, aufs Klo gehen oder uns etwas zu essen holen, ohne das Kind ablegen zu müssen und es dabei möglicherweise aufzuwecken.

DEN ALLTAG MIT BABY EINFACH GESTALTEN

Auch wenn wir uns nach der Geburt zunächst einmal nur auf unser Baby und uns konzentrieren sollten (Wochenbett!!), so stellt sich doch nach einigen Wochen des Ankommens und Kennenlernens der Alltag ein und wir möchten und müssen ihn wieder alleine bewältigen, erst recht, wenn wir noch ein oder mehrere ältere Geschwisterkinder haben. Mit unserem Baby in Tuch oder Trage können wir die Pausenbrote der Großen schmieren, die Spülmaschine ausräumen, die Wäsche erledigen, kochen, staubsaugen, putzen etc., eben alles, was so anfällt. Ganz ohne ständig zum Laufstall gehen zu müssen, um dem quengelnden Baby den Schnuller zu reichen oder einfach nur zu signalisieren, dass es nicht alleine ist (Das häufigste Weinen ist KONTAKTWEINEN!! Das Rufen des Babys, weil es alleine ist). Babys sind das Getragenwerden gewohnt schon aus dem Mutterleib und eine entspannte Mutter, die ihren Haushalt in Ruhe erledigen kann, wird es häufig erleben, dass ihr Baby genau dabei sehr zufrieden und entspannt ist und einfach so einschläft! Welch eine Erleichterung!

 

Wir haben viele schöne, gemeinsame Erlebnisse mit unserem Kind BEI UNS, anstatt einen Meter von uns weg im Kinderwagen oder im Laufstall, weil wir die gleiche Perspektive haben!

 

Wir fördern die Sprachentwicklung, weil wir ganz automatisch mit unserem Baby sprechen, wenn wir es bei uns haben! Sprechen lernen funktioniert nur über intensiven Blickkontakt, weil auch schon ganz kleine Babys unsere Mundbewegungen nachahmen und Kleinkinder Wörter sprechen lernen, indem sie uns auf den Mund schauen.

 

Die Babyschalen werden zunehmend schwerer und unhandlich, wenn wir sie unterwegs schleppen und sorgen für Schmerzen ebenso wie für blaue Flecken. Beim Tragen können wir hingegen bequem einen Einkaufskorb oder unser großes Geschwisterkind an die Hand nehmen!

 

Tragen ist praktisch, wenn wir unterwegs sind! es gibt keine Hindernisse wie Treppen oder Stufen, die wir bewältigen müssen, um in einen Laden hinein zu gehen.

 

GEMEINSAM MOBIL SEIN

Wir sind auf Reisen immer mobil, egal mit Zug oder Flugzeug, in den Bergen, am Meer oder in der Stadt: Wir können einfach überall hin laufen, Strandspaziergänge machen, in den Bergen wandern gehen, öffentliche Verkehrsmittel nutzen und unseren Kindern unsere Welt auf Augenhöhe zeigen!

 

Auch einem Kleinkind ist mal der Tag zu lang und es braucht Geborgenheit, auch wenn wir gerade dringend etwas anderes zu tun haben, wie zum Beispiel Mittagessen kochen. So haben wir die Hände frei!

 

Wenn wir einen Spaziergang machen und unser Kind läuft, dann brauchen wir keinen Buggy nebenher zu schieben, sondern haben eine Trage auf dem Rücken oder ein Tuch dabei und können bei Bedarf unser Kind das letzte Stück vom Weg auf den Rücken nehmen!

 

Meine Beobachtung ist, dass getragene Kinder mehr laufen, als Kinder, die im Buggy sitzen, weil sie den Beginn des Spaziergangs zu Fuß machen und nur das letzte Stück vom Weg nicht laufen. Buggykinder werden eher in den Buggy rein gesetzt, weil wir ihn einfacher schieben können, wenn uns er Kind drin sitzt, als wenn es hierhin und dorthin läuft und ich mit Buggy hinterher laufen muss. AUSSERDEM sind unsere Kleinkinder große Entdecker, die so viel lernen, wenn sie Steine mitnehmen können, Blumen in Augenschein nehmen können und ihre Umwelt entdecken anstatt an ihr vorbei geschoben zu werden. Dies alles fördert die Entwicklung unserer Kinder!

 

Wir können, wie schon in den Zeiten mit kleinerem Baby davor, unser Kind UND andere Sachen zusammen transportieren und sind natürlich unterwegs immer noch genauso flexibel!