TRagen im Winter

Wenn die Temperaturen sinken, ist es wichtig, unser Baby warum zu halten, wenn wir draußen sind.

Das Wichtigste zuerst:

Das Deutsche Rote Kreut rät, dass Babys immer am Körper getragen werden sollen!

https://www.drk.de/presse/aktuelle-pressemitteilungen/meldung/kinder-kuehlen-schnell-aus-drk-wintertipps-fuer-eltern/

Denn durch unsere Körperwärme sind sie am besten vor Auskühlung geschützt! Sie hält unsere Babys warm, auch wenn es sehr kalt ist, daher packen wir sie nicht in einen dicken Anzug, sondern tragen sie möglichst eng an uns mit möglichst wenig Schichten Kleidung zwischen uns. Wir tragen unser Baby in Trage oder Tuch in seiner normalen Kleidung, ziehen ihm dicke Socken oder Wollwalkschuhe oder sonstige warme Kleidungsstücke an die Füßchen und eine wetterangepasste Mütze über den Kopf.

Dann fehlt uns nur noch ein Kleidungsstück, das uns beide umschließt. Es gibt mehrere Möglichkeiten hierfür:

Tragecover

Eine einfache Möglichkeit, euch und eure Babys gemeinsam warum zu halten, ist ein sog. Tragecover, das ihr über euer Baby zieht. Ihr selbst habt eure normale Jacke an, das Cover schützt euer Baby, egal ob vor dem Bauch oder auf dem Rücken.

Tragecover gibt es in verschiedenen Ausführungen entweder aus Fleece, aus Wollwalk, Softshell, als Regencover oder als Kombination aus Fleece und Regencover, das zusammen ein wirklich dichtes, warmes Wintercover ergibt.

 

Ein besonderes Cover ist der Jackeneinsatz von Kumja (www.kumja.de), der mittels Adapterreißverschlüssen in eure eigene, bereits vorhandene Jacke eingezippt werden kann.


Tragejacke

Eine Tragejacke hat einen eigenen Babyeinsatz, der euer Kind umschließt und warm hält. Ihr habt zusammen mit euerm Baby ein Kleidungsstück an!

Tragejacken gibt es aus Softshell, Fleece, Wollwalk, als Regenjacke, Winterjacke, Steppjacke etc.

Etliche Modelle sind so gemacht, dass wir damit auch auf dem Rücken tragen können oder aber die Jacke auch ohne Trageeinsatz als normale Jacke anziehen können. Zudem bieten einige Hersteller einen Schwangerschaftseinsatz mit an, sodass diese Jacken auch schon während der Schwangerschaft genutzt werden können.


Individuelles

Eurem Improvisationstalent sind keine Grenzen gesetzt, solange ihr und euer Baby in ein Kleidungsstück gehüllt seid, das euch beide umschließt und wetterangepasst warm hält. Manchmal taugt auch eine Jacke vom Ehemann, die etwas weiter ist ;)

Gut bewährt hat sich auch eine zusätzliche Jacke, die mit den Ärmeln hinter unserem Rücken verknotet wird und vor unserem Bauch unser Baby umschließt.

Eine Babydecke mit Beinchen dran, mit der ihr euer Baby einhüllt, taugt ebenfalls, damit ihr es zusammen schön warm habt.


Unterwegs mit dem Auto

Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und unser Baby von der Babyschale ins Tuch oder in die Trage nehmen, dann ziehen wir ihm natürlich noch eine leichte Schicht Kleidung drüber, damit es im Auto nicht friert und den kleinen "Hops" von Babyschale zu uns auch warm bleibt. Hierfür eignen sich sehr gut

  • Stulpen für die Beinchen (entweder eigens dafür gekaufte oder aber auch unsere eigenen Armstulpen, abgeschnittene Kniestrümpfe oder Strumpfhosen, auch von Geschwisterkindern oder Selbstgehäkelte oder Gestrickte),
  • oben genannte dicke Socken, gestrickte Schühchen, Wollwalkschuhe oder sonstiges, das die Füßchen warm hält
  • oben genannte, an die Temperaturen angepasste Mütze
  • eventuell ein Halstuch
  • eine dünne Jacke, entweder aus Baumwolle oder Fleece

Haben wir bereits einen kleinen Laufling, der immer mal wieder runter will, eignen sich hierfür natürlich auch Fleece-Overalls oder Softshell-Overalls. Sie sind warm genug und gleichzeitig dünn genug, damit beim Tragen dann keine zu dicken Falten entstehen, die drücken könnten.